Wanderung W010

Typ: Streckenwanderung
Bester Wochentag: täglich außer Mo und Di
Startpunkt: Schnabelwaid Bahnhof
Anfahrt: Mit dem Zug über Hersbruck, Neuhaus und Pegnitz in Richtung Bayreuth nach Schnabelwaid.
Endpunkt: Pegnitz Bahnhof
Brauerei Kürzdörfer Lindenhardt
Brauerei Gradl Leups
Brauerei Herold Büchenbach
Wanderkarte: z.B.: UKL 29 - Naturpark Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern
Stand: Mai 2010
zur Navigation
Karte:
Größere Kartenansicht
Wegbeschreibung:
In Schnabelwaid wird an der linken Seite (in Fahrtrichtung) aus dem Zug ausgestiegen. Die Wanderung beginnt in Richtung Bayreuth (Bild w010_001), ein kurzes Stück entlang der Zuglinie bis auf eine Brückenrampe für eine Straßen über die Gleise. Kurz vor der eigentlichen Brücke geht man jedoch geradeaus weiter (Bild w010_002). Der Weg geht wieder herunter bis auf Gleisebene und macht dann eine Linkskurve in Richtung Schnabelwaid. Diesen Weg geht es immer weiter, fast geradeaus über die Bundesstraße (Bild w010_003, Bild w010_004) und weiter nördlich an Schnabelwaid vorbei (Bild w010_005, Bild w010_006) bis zu einer T-Kreuzung (Bild w010_007). Hier geht man rechts erst leicht hinunter, dann wieder hoch bis der neue Weg am Waldrand an einem anderen endet. Hier geht´s nach links weiter (Bild w010_008) und um eine Rechtkurve, bis dieser Weg wieder an einem anderen Weg endet, an dem man wieder links abbiegt (Bild w010_009). Kurz darauf folgt wieder eine Rechtskurve. Im nächsten kurzen Wandstück ignoriert man einen von rechts kommend Weg (Bild w010_010) und geht an der nächsten Kreuzung (kurz vor Schmellenhof) auf einer asphaltierten Straße rechts (Bild w010_011). An der nächsten Abzweigung nach rechts geht man geradeaus weiter (Bild w010_012) und folgt danach der Linkskurve in Richtung Arnoldsreuth. Kurz nach dieser Kreuzung biegt man jedoch nach rechts auf einen Feldweg ab (Bild w010_013) und geht in Richtung Wald weiter. Kurz vor dem Wald macht unser Weg eine Linkskurve. Gleich dahinter biegen wir nach rechts auf einen Waldweg ab (Bild w010_014). Der relativ gering benutzte Waldweg schlängelt sich nun durch den Wald. Wenn das erste mal Lindenhardt in Sicht kommt (Bild w010_015), biegt man links ab, geht ein Stück auf diesem Weg am Waldrand entlang und biegt am nächsten Weg wieder links ab (Bild w010_016). Diesem Weg folgt man bergauf bis zu den ersten Häusern von Lindenhardt an der Straße Schnabelwaid-Lindenhardt. Hier biegt man rechts nach Lindenhardt ab (Bild w010_017). Die bald folgende Kreuzung mit der Straße Trockau-Creußen überquert man geradeaus (Bild w010_018) und steht nach kurzer Zeit vor der Brauerei Kürzdörfer (Bild w010_019). Zum neuen Gasthaus sind es noch ein paar Meter weiter und dann kurz links am Gasthaus entlang hoch bis zum Eingang (Bild w010_020).
Nach der verdienten Rast geht es wieder zurück zur Brauerei (Bild w010_021) und an der Kreuzung hinter der Brauerei rechts (Bild w010_022), am alten Gasthaus der Kürzdörfers vorbei und an der nächsten Kreuzung links (quasi um die Kirche herum) (Bild w010_023). Man überquert dann geradeaus die Trockau-Creußen Straße (Bild w010_024) und kommt so auf den Weg Richtung Leups. Kurz hinter den letzten Häusern kommt auf der rechten Seite ein kleiner Tümpel. Gleich darauf teilt sich der Weg (Bild w010_025) - geradeaus ist der gute Radweg nach Leups. Wir wandern hier jedoch nach rechts. Am Waldrand geht es dann nach links (Bild w010_026) und weiter bergab in einem Linksbogen (Bild w010_027), bis man rechts auf den vorher verlassenen Radweg abbiegt (Bild w010_028). Jetzt durchläuft man noch die Senke und biegt bei den ersten Häusern nach links auf einen kleinen Pfad ab (Bild w010_029), der jedoch bald größer, zu einer Straße wird (Bild w010_030), die zur Leupser Kapelle führt. Hier biegt man nach links auf die Hauptstraße ab (Bild w010_031) und erreicht nach ca. 100 m die Brauerei-Gaststätte Gradl (Bild w010_032). Nach einer ausgiebigen Stärkung (sehr empfehlenswert sind neben dem Bier auch die Brotzeiten – z.B. die leckere Bratwürste und das Klacksbrot) geht man auf der Hauptstrasse links, biegt nach ca. 200 m rechts ab (Bild w010_33) und geht recht steil bergauf in Richtung Kaltenthal. Oben angekommen geht man links (Bild w010_34). Wenn man den Waldrand auf der rechten Straßenseite erreicht, biegt man rechts auf einen kleinen Pfad ab (Bild w010_35) und geht diese Abkürzung steil bergab, bis man wieder auf die offizielle Strasse nach Kaltenthal trifft. Hier rechts gehen (Bild w010_036). Unten im Tal biegt man kurz nach der langgezogenen Linkskurve vor dem Waldrand rechts auf einen kleinen Hohlweg ein (Bild w010_037). Es geht zunächst steil bergauf. Oben angekommen wird der Weg breiter. Man folgt, geradeaus, immer diesem Weg (Bild w010_038) – von hier hat man eine schöne Aussicht ins Tal – bis man auf eine T-Kreuzung kommt. Hier geht man links hinunter nach Büchenbach (Bild w010_039). Unten hinter der Kirche rechts und dann wieder links liegt der Brauerei-Gasthof Herold an der Hauptstrasse Richtung Kaltenthal (Bild w010_040). Ausgeruht geht es danach weiter auf der Strasse nach Kaltenthal, dazu hält man sich am Ortsausgang links (Bild w010_041). Gleich am Ortsanfang von Kaltenthal biegt man, bevor die Straße eine Linkskurve macht rechts ab (Bild w010_42) und folgt dem Wegzeichen „Gelber Punkt“ nach Lehm (Bild w010_043, Bild w010_044, Bild w010_045). An der nächsten T-Kreuzung biegt man links ab (Bild w010_046) und vorne an der Hauptstrasse wieder rechts nach Buchau (Bild w010_047). In Buchau biegt man am Haus mit der Hausnummer 2 links ab (Bild w010_048) und geht auf einem asphaltierten Weg Richtung B2. Hinter der Unterführung geht es kurz links, gleich darauf wieder rechts (Bild w010_049). Nach kurzer Strecke trifft man auf eine Straße, der man ein paar Meter nach links folgt (Bild010_050). Direkt vor der Bahnunterführung geht es dann auf einen geschotterten Fuß- und Radweg nach rechts (Bild010_051) und dann weiter, an der Bahnlinie entlang, bis zur großen Straßenbrücke von der B85/B2 nach Pegnitz (Bild010_052). Hier kann man untendurch und in einer Rechtsschleife nach oben gehen (Bild010_053, Bild010_054), um dann die Brücke in Richtung Osten (Pegnitz) zu überqueren, oder man geht direkt unter der Brücke, auf der Südseite nach links, die Treppenstufen hoch (Bild010_055)  und klettert die letzten Meter weglos bis zum Gehsteig auf der Brücke. Auf der anderen Seite der Brücke geht die Wanderung nach rechts weiter (Bild010_056). Nach wenigen Minuten erreicht man nun den Bahnhof Pegnitz (Bild010_057).
Bemerkung:
Die Brauerei Kürzdörfer in Lindenhardt hätte gerne Vorbestellungen für den Mittagstisch am Sonntag.