Wanderung W012

Verlauf: Debring-Untergreuth-Vorra-Oberharnsbach-Grasmannsdorf-Kreuzschuh-Mühlendorf
Typ: Streckenwanderung
Startpunkt: Bushaltestelle Debring
Anfahrt: Mit dem Zug nach Bamberg, am ZOB in Buslinie 912 Richtung Stegaurach einsteigen
Endpunkt: Mühlendorf, Bushaltestelle Neukreuth
Heimfahrt: Mit Bus Linie 912 nach Bamberg ZOB, laufen vom ZOB zum Bahnhof, weiter mit dem Zug
Länge (ca.): 18 km
Brauerei Büttner Untergreuth
Brauerei Kaiser Grasmannsdorf
Mühlenbräu Mühlendorf
Wanderkarte: z.B.: UK 50-3 - "Oberes Maintal Coburger Land" vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern
Stand: April 2010
zur Navigation
Karte:
Größere Kartenansicht
Wegbeschreibung:
Bis zur ersten Rast sind es nur wenige Meter: man überquert die Auracher Straße (Bild001_w012) und folgt ein kurzes Stück der B22, bis auf der rechten Seite der Gasthof der Brauerei Müller erreicht ist (Bild002_w012).
Weiter geht es in gleicher Richtung: entlang der B22 über die Aurach auf die andere Talseite. Gleich den ersten Flurbereinigungsweg geht es links ab (Bild003_w012) und dann geradeaus weiter an Mutzershof vorbei (Bild004_w012). Man folgt nun einige Zeit diesem Flurbereinigungsweg. Dabei muss man sich an der nächsten Kreuzung leicht rechts halten (Bild005_w012). Auch bei der nächsten Kreuzung bleibt man auf dem asphaltierten Hauptweg, d.h. diesmal leicht links (Bild006_w012). Anschließend weiter geradeaus (Bild007_w012), bis kurz vor der Kläranlage ein breiter Weg rechts abgeht (Bild008_w012). Diesem Weg folgt man nun leicht bergan. Bei der folgenden Y-Kreuzung nimmt man den linken Weg und folgt ihm im Bogen weiter bergauf (Bild009_w012). Auf der Höhe folgt man noch einer S-Kurve (Bild010_w012, Bild011_w012) und erreicht dann einen breiten Weg, auf den man nach links einbiegt (Bild012_w012). Kurz darauf geht es auf nun asphaltiertem Weg rechts hinunter nach Untergreuth (Bild013_w012). An der ersten Kreuzung im Ort links halten (Bild014_w012), an der kleinen Kapelle vorbei, die Brauerei Büttner liegt dann auf der rechten Straßeseite (Bild015_w012, Bild016_w012). Im Sommer kann man im Hof unter Linden sitzen, für Kinder gibt es einen Spielplatz mit Trampolin.
Nun beginnt das lange Teilstück der Wanderung: der Weg nach Grasmannsdorf. Dazu verlässt man den Brauereihof und biegt nach rechts auf die Dorfstraße ein (Bild017_w012). Bei der nächsten Kreuzung geradeaus weiter Richtung Frensdorf wandern (Bild018_w012), kurz hinter dem Ortsschild jedoch rechts abbiegen (Bild019_w012). Bei einem kleinen Wäldchen geht’s geradeaus weiter (Bild020_w012). Den kurz darauf von rechts kommenden Weg außer Acht lassen (Bild021_w012), bei der nächsten Kreuzung rechts (Bild022_w012) und anschließend gleich wieder links abbiegen (Bild023_w012). Es geht nun geradeaus nach Vorra. Man biegt rechts auf die
Hauptstraße ein (Bild024_w012) und folgt dieser Straße durch den Ort (Bild025_w012). Bei der nächsten großen Kreuzung geht es leicht versetzt in gleicher Richtung weiter (Bild026_w012) – man erreicht Abtsdorf. Es geht immer geradeaus (Bild027_w012) und erst einige Zeit hinter dem Sportplatz biegt man rechts auf einen kleinen, evtl. schwer erkennbaren Feldweg ein (Bild028_w012). Man folgt diesem Feldweg um eine Linkskurve auf einen kleinen Wald zu (Bild029_w012) und durch den Wald hindurch. Nun immer geradeaus (Bild030_w012) auf später asphaltiertem Weg nach Oberharnsbach. Im Ort angekommen, kurz links die Hauptstraße, die B22, entlang (Bild031_w012), bis man auf einen Wegweiser nach Grasmannsdorf und Failshof trifft – hier rechts abbiegen (Bild032_w012); am Ende des Neubaugebiets geradeaus (Bild033_w012). Kurz darauf trifft man auf die Fahrstraße nach Grasmannsdorf, der man nun für die restlichen 2 km folgt (Bild034_w012). Es geht an Failshof mit seinen Pferdeställen und Koppeln und an der Abzweigung zu einem kleinen Flugplatz vorbei. Am Ortseingang von Grasmannsdorf rechts abbiegen (Bild035_w012), der Gasthof der Brauerei Kaiser mit kleinem Biergarten vor dem Haus liegt kurz danach auf der linken Seite (Bild036_w012).
Auf zum letzten Teilstück – auf nach Mühlendorf. Schräg gegenüber der Brauerei-Gasstätte (Bild037_w012) geht man durch eine kleine Gasse und biegt dahinter rechts ab (Bild038_w012). Bei der nächsten Kreuzung geht es geradeaus (Bild039_w012) und dann aus dem Ort heraus. Der Weg führt leicht bergan mit schönen Aussichten. Am Waldrand angekommen, endet die Asphaltdecke und es geht auf Schotter weiter. Man hält sich kurz hintereinander 2mal links (Bild040_w012). Alle Abzweigungen werden ignoriert. Kurz hinter einer großen Kreuzung (Bild041_w012), geht unser Wanderweg – mit blauer Kirche als Kunigundenweg markiert – rechts ab (Bild042_w012). Wir wandern noch ein wenig durch den Wald, bevor es zwischen Äckern hinunter nach Kreuzschuh geht. Im Ort angekommen links halten (Bild043_w012), an der kleinen Kapelle vorbei, dann wieder rechts (Bild044_w012) abbiegen. In der nächsten Rechtskurve kann man über eine steile Treppe ein Stück der Straße abkürzen. (Bild045_w012). Man erreicht das Neubaugebiet, durch das man sich – einmal links, einmal rechts (Bild046_w012, Bild047_w012) – hindurchschlängelt, um wieder auf die Straße nach Mühlendorf zu treffen. Hier noch mal links abbiegen (Bild048_w012) und dann immer der Straße nach hinunter Mühlendorf. Man erreicht im Ort zuerst denn hübsch gelegenen Keller der Mühelnbräu-Brauerei (Bild049_w012). Die Gaststätte liegt ein kleines Stückchen die Straße weiter an der nächsten Kreuzung, ebenso die Bushaltestelle, von wo aus es zurück nach Bamberg geht. (Bild050_w012).

Bemerkung:
Insgesamt hat man auf der Wanderung nicht so viel "Sitzzeit", da 4 Brauereien schon alleine tagfüllend wären - und dann sind da noch die 18 km wandern... aber wenn man sich die Zeiten etwas einteilt ist es zu schaffen.