Wanderung W026

Verlauf: Staffelbach - Stettfeld - Anna-Kapelle - Silber-Sandstein-Höhle - Deusbach - Appendorf - Baunach
Typ: Streckenwanderung
Bester Wochentag:
Freitags (und Donnerstag alle 14 Tage)
Startpunkt: Staffelbach / Bushalt Ortsmitte
Anfahrt: Mit dem Zug bis Bamberg, dort umsteigen in den Bus 952 in Richtung Staffelbach/Bahnhof bzw. Ebelsbach/Bahnhof
Endpunkt: Baunach Bahnhof
Heimfahrt: zurück mit dem Agilis Zug, in Bamberg umsteigen in den Zug nach Nürnberg
Länge (ca.): 17,4 km
Gesamtzeit, ohne Pausen (ca.): 3:45 Stunden
Höhenmeter (Aufstieg): 157 m
Teilstrecken:
Staffelbach - Stettfeld
4,5 km
Stettfeld - Appendorf
(mit Anna-Kapelle und Silber-Sandstein-Höhle)
8 km
Appendorf - Baunach 4,5 km
Baunach/Brauerei Sippel - Bahnhof 0,5 km
Brauereien:
Adler-Bräu Stettfeld
Brauerei Fößel-Mazour Appendorf
ehem. Brauerei Sippel Baunach
Wanderkarte: z.B.: UK50-8 "Naturpark Steigerwald - nördlicher Teil" vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern
Stand: Juli 2013
Resourcen:
Übersicht der
Streckenbilder
Höhenprofil kmz-Datei
für Google Earth
gpx-Datei
zur Navigation
Karte:
Größere Kartenansicht
Bemerkung: 
-> Leider ist die Wanderung am Wochenende nicht mehr sinnvoll möglich, seit die Brauerei Fößel-Mazour im September 2016 für immer dicht gemacht hat und die Gaststätte nur noch Donnerstags alle 14 Tage und jeden Freitag offen hat. Ich wollte zudem im Januar 2017 eine Alternativstrecke von Stettfeld nach Reckendorf auskundschaften - leider musste ich erfahren, dass die Adler-Bräu in Stettfeld nun auch am Samstag Ruhetag hat. Dem einzigen Wochenendtag an dem man mit dem ÖPNV in die Gegend kommt - traurig aber leider wahr! So macht auch die schöne Alternative nach Reckendorf keinen großen Sinn mehr.
Für die Öffnungszeiten in Appendorf sollte man vorher bei Erwin Mücke anrufen oder eine Mail schreiben.

Am Samstag muss man schon früh aufstehen, denn der Bus nach Staffelbach fährt um 08:40 Uhr (Stand 2013) vom Bamberger Bahnhof ab.
Die Siber-Sandstein-Höhle ist normalerweise verschlossen, man kann aber durch das Tor schauen.
Ein Besuch in der ehem. Brauerei Sippel in Baunach lohnt immer noch, auch wenn nicht mehr selbst gebraut wird, sondern das Bier der Brauerei Keesmann, Bamberg ausgeschenkt wird, nicht zuletzt wegen des guten Appetitsbrotes.