Wanderung W006

Verlauf: Bad Staffelstein - Staffelberg - Vierzehnheiligen - Uetzing - Stublang - Loffeld - Bad Staffelstein
Typ: Rundwanderung
zur Navigation
Karte:
Größere Kartenansicht
Wegbeschreibung:
In Staffelstein angekommen, folgt man der Bahnhofstraße Richtung Innenstadt (Bild006_001) bis zum Marktplatz. Dort biegt man links in die Lichtenfelser Straße (Bild006_002). Erreicht man die Victor-von-Scheffel-Straße weisst ein Wegweiser nach rechts zum Staffelberg (Bild006_003). Kurze Zeit später hält man sich nochmals rechts und biegt auf einen kleineren Weg ab (Bild006_004). Hinter der Brücke über die A173 geht es im Prinzip immer gerade aus (Bild006_005) - der anfangs asphaltierte Weg wird erst zum breiten, später auch schmalen und wurzeligen Waldweg (Bild006_006, Bild006_007). Teilweise wird es recht steil, aber schöne Aussichten hinunter ins Maintal und hinüber auf Kloster Banz entschädigen! Der Weg wird wieder größer und trifft auf einen breiten Schotterweg (Bild006_008) - hier rechts weiter bergan gehen. Kurze Zeit später sieht man bereits die Gaststätte und die Kapelle - der Aufstieg ist fast geschafft! Am besten gleich beim Erreichen des Plateaus rechts halten - so kann man in einem schönen Rundweg zum "Gipfelkreuz" mit toller Aussicht (Bild006_009) und anschließend zur Kapelle gelangen (Bild006_010). Bei den Felsen laden einige Bänke zum Ausruhen und einem kleinen Picknick ein. Bitte unbedingt auf den Wegen bleiben - dies ist ein Naturschutzgebiet.
Um nach Vierzehnheiligen zu kommen, geht man ein kleines Stück den vorherigen Weg aus Richtung Staffelstein zurück (Bild006_011), bis hinter einer Tafel einige Stufen steil nach rechts unten abbiegen (Bild006_012). Man trifft wieder auf einen breiten Schotterweg, hier rechts abbiegen (Bild006_013). Diesem Weg folgt man nun eine ganze Weile und ignoriert alle links oder rechts abgehenden Wege (Bild006_014, Bild006_015, Bild006_016, Bild006_017), bis schließlich die Wandermarkierungen nach links auf einen schmalen Waldweg abbiegen (Bild006_018). Man durchquert ein kleines Waldstück und kommt wieder auf einen breiteren Weg, hier links gehen (Bild006_019). Kurze Zeit später biegt der markierte Wanderweg rechts ab, wir nehmen jedoch den Stichweg geradeaus (Bild006_020) - es geht zum Teil sehr steil und steinig hinunter nach Vierzehnheiligen. An der Straße angekommen links halten (Bild006_021) und schon haben wir die Brauerei Trunk erreicht (Bild006_022). Nach einer ausgieben Rast in der Gaststätte oder dem sonnigen Biergarten (Bild006_023) und einer Besichtigung der Kirche machen wir uns auf nach Ützing. Dazu gehen wir den Weg, den wir gekommen sind, zurück (Bild006_024, Bild006_025, Bild006_026), bis wir auf der Höhe die (jetzt nach rechts abbiegende) Abkürzung durch den Wald erreichen. Jetzt gehen wir jedoch geradeaus weiter, überqueren eine Kreuzung (Bild006_027) und wandern am Alten Staffelberg vorbei. Nach geraumer Zeit kommt von rechts ein breiter Weg, wir gehen geradeaus weiter (Bild006_028). In Ützing angekommen, biegen wir an der ersten Kreuzung rechts (Bild006_029), dann links ab (Bild006_030). Es geht bergab. Nach dem Überqueren des Dorfbachs links abbiegen (Bild006_031) und dieser Straße folgen, bis man die Hauptstraße erreicht. Jetzt rechts abbiegen (Bild006_032) und dieser Staße Richtung Stublang folgen (Bild006_033) - Achtung: gleich darauf liegt rechter Hand die Metzgerei/Brauerei/Tante Emma-Laden der Hausbrauerei Reichert (Bild006_034).
Weiter nach Stublang: es geht zurück zum Kirchweg (Bild006_035, Bild006_036) und wieder am Bach entlang. An der nächsten Kreuzung allerdings nicht rechts zur Kirche hinauf, sondern weiter geradeaus (Bild006_037). Danach links halten (Bild006_038), bei der nächsten Kreuzung weiter geradeaus (Bild006_039). Man geht nun immer weiter auf diesem Weg, er führt etwas erhöht im Tal entlang (Bild006_040, Bild006_041). Nach kurzer Zeit kann man in der Ferne Stublang bereits erkennen - das große gelb-orange Haus am linken Ortsrand gehört der Brauerei Dinkel (Bild006_042, Bild006_044). Um anschließend weiter zur Brauerei Hennemann zu kommen, biegt man neben dem Brauereigasthof Dinkel rechts in die Frauendorferstraße ein (Bild006_043). Man überquert wenig später die Döritz und steht dann direkt vor der Brauerei Hennemann (Bild006_046). Nach kurzer Rast geht´s in gleicher Richtung weiter (Bild006_045), dann rechts an der Kirche vorbei (Bild006_047). Man erreicht die Straße nach Loffeld, hier links halten (Bild06_048) und ein kurzer Stück auf dem Fußweg neben der Straße laufen. Später verläuft dieser Weg etwas abseits der Straße - die vielen Autos stören dann nicht mehr so stark. Nach einem kleinen Parkplatz biegt man links ab (Bild006_049), erreicht Loffeld und hält sich an der nächsten Kreuzung rechts (Bild006_050). Der Brauereigasthof Staffelbräu (Bild006_051) liegt kurz danach auf der linken Seite.
Nach einer Stärkung geht es zurück über die Lauter und dann links immer der Straße nach bis nach Horsdorf. Kurz vor dem Ortsende in Horsdorf geht man halblinks in den Peuntweg (Bild006_52). Würde man hier falsch geradeaus weiterlaufen, käme man gleich nach einem Rechtsknick der Straße auf die Staatsstraße nach Staffelstein und der Autobahnauffahrt. So geht unser Weg aber weiter über Felder, bis zur Autobahnunterführung, dahinter gleich rechts (Bild006_53) und sogleich wieder links in einen Feldweg (Bild006_054). An der darauffolgenden Straßenkreuzung geht es dann nahezu geradeaus weiter (Bild006_055). Jetzt kommt man schon zu den ersten Häusern von Bad Staffelstein und wir biegen nach rechts in die Straße "Pferdsfelder Weg" ein (Bild006_56). Diese Straße geht man immer entlang, an der Einfahrt zum Supermarkt vorbei (Bild006_057), bis man bei einer Kapelle auf die Bamberger Straße trifft. Hier müssen wir wieder rechts abbiegen (Bild006_058). Wenn wir fast am Stadtturm sind, treffen wir wieder auf die Lauter. Noch vor dem Stadtturm müssen wir von der rechten Lauterseite auf die linke Seite wechseln und dann direkt auf der linken Seite einen kleinen Weg an der Lauter entlanglaufen (Bild006_059). Am Ende des Uferweges geht es wieder nach rechts über eine kleine Lauterbrücke, aber weiter in gleicher Richtung, nur wieder auf der anderen Seite des Baches (Bild006_060). Nach ein paar Metern trifft unsere Straße auf die Bahnhofstraße, die wir schon auf dem Hinweg gegangen sind. Diese gehen wir nach links (Bild006_061) und dann immer weiter, die letzten ca. 600 Meter, bis zum Bahnhof.

Bemerkung:
Die Wanderung ist aufgrund des Besuches bei der Hausbrauerei Reichert (Metzgerbräu) in Uetzing am Besten werktags (Montag bis Samstag) zu machen. An diesen Tagen ist beim Metzgerbräu geöffnet von 06:30-18 Uhr (Wursttheke) - Bierausschank Mo-Fr bis 20 Uhr, Sa bis 18 Uhr. An Sonntagen ist zu. Wenn diese Tour also am Sonn- oder an Feiertagen unternommen wird, muss auf das Uetzinger Metzgerbräu sowie auf die gute Wurscht verzichtet werden. Es lohnt aber bei Manfred Reichert mal auf die Facebookseite zu schauen, ob es Spezialveranstaltungen gibt.