Wanderung W011

Typ: Streckenwanderung
Bester Wochentag: Sonntag
Startpunkt: Bushaltestelle Treunitz
Anfahrt: Mit dem Zug nach Bamberg, dort umsteigen in Buslinie 969 Richtung Hollfeld
Endpunkt: Steinfeld, Bushaltestelle Steinfeld/Häuslinger Steig
Brauereien:
Brauerei Will Schederndorf
Brauerei Hübner Steinfeld
Wanderkarte: z.B.: UKL 29 - Naturpark Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern
Stand: März 2011
zur Navigation
Karte:
Größere Kartenansicht
Wegbeschreibung:
Nachdem man in Treunitz aus dem Bus ausgestiegen ist, geht es auf der Asphaltstraße (B22) entgegen der Fahrtrichtung los (Bild001_w011). Ein paar Meter weiter, kurz hinter der Treunitzer Kapelle biegt man rechts in Richtung Eichenhüll ein (Bild002_w011). Nach kurzer Strecke durch den Ort geht es leicht links bergauf ab (Bild003_w011). Die Straße geht bald in einen Feldweg über (Bild004_w011) und steigt steil an. Oben angekommen geht unser Weg nach rechts weiter (Bild005_w011) und nach ein paar Metern nach links auf einen asphaltierten Weg (Bild006_w011). Diesen Weg geht es bis in den Wald hinein weiter. Gleich hinter dem Waldrand teilt sich der jetzt nicht mehr asphaltierte Weg. Wir gehen geradeaus (Bild007_w011) ein Stück bergab und dann links (Bild008_w011). Nach einem kurzen Stück wechselt man die Talseite - erst rechts (Bild009_w011) und dann gleich wieder links (Bild010_w011) und trifft nach mäßigem Abstieg geradeaus auf das Paradiestal (Bild011_w011). Nun wandert man gemütlich durch das Paradiestal (Bild012_w011, Bild013_w011, Bild014_w011Bild015_w011), durchquert einige Furten, was bei feuchtem Wetter durchaus nasse Füße bedeuten kann, kommt an gewaltigen Felsformationen und am „Blauen Meer“ (Bild016_w011) vorbei. Weiter wandert man durch das schöne Tal (Bild017_w011). Nach einiger Zeit gabelt sich das Tal scheinbar. Hier rechts halten (Bild018_w011). Gleich darauf kreuzt man einen breiten Waldweg, nicht abbiegen, sondern auf der linken Seite weiter im Tal bleiben (Bild019_w011). Ein kurzes Stück weiter kommt man im Frühjahr an vielen Märzenbechern vorbei (Bild020_w011). Wenn der Weg eine scharfe Linkskurve um einen markanten Fels mit Kreuz, dem Predigtstuhl (Bild022_w011), macht, liegt rechts der Namensgeber des Tals: eine kleine, im Fels versteckte Grotte namens Paradies (Bild021_w011). Nun geht es im Frühjahr nicht immer trockenen Fußes (Bild023_w011) weiter, nochmal an schönen Felsen vorbei (Bild024_w011) in Richtung Autobahn A70 (Bild025_w011). Kurz nachdem man die Autobahn unterquert hat, erreicht man die Straße nach Wölkendorf. Der Wanderweg führt auf der gegenüberliegenden Seite weiter nach Schederndorf (Bild026_w011). Wege, die aus dem Tal herausführen, werden ignoriert (Bild027_w011). Schließlich erreicht man eine "Unterführung" unter der Staatsstraße St 2190 (Bild028_w011) - Achtung: Kopf einziehen (Bild030_w011) - und auf der anderen Seite, nach einem Feld, die Straße nach Schederndorf, hier links abbiegen. Wenn im Sommer das Feld auf der anderen Seite der kleinen Unterführung bestellt ist, oder die Unterführung im Frühjahr geflutet ist, sollte man lieber über die St 2190 gehen und auf der anderen Seite gleich die Straße nach Schederndorf nehmen (Bild029_w011), auf die man sonst über das Feld gelangt. Dazu geht man vor der Unterführung kurz rechts. Am Ortseingang von Schederndorf angekommen, muss man sich rechts halten (Bild031_w011), bei der nächsten Kreuzung links (Bild032_w011) und hinter der Kirche wieder rechts abbiegen (Bild033_w011). Man hat den Brauerei-Gasthof Will erreicht (Bild034_w011).
Nach einer verdienten Pause - im Winter im Gasthaus, im Sommer im hübschen, allerdings viel besuchten Biergarten - geht es weiter nach Steinfeld. Man wandert ein Stück des Weges zurück, d.h. hinter der Kirche links (Bild035_w011), bei der nächsten Kreuzung rechts (Bild036_w011), dann beim Ortsschild allerdings geradeaus (Bild037_w011). Es geht leicht bergauf und dann geradeaus über die Staatsstraße Wölkendorf - Roßdorf am Berg (Bild038_w011). Diesen Flurbereinigungsweg wandern wir bis zum Ortsrand von Steinfeld. Nun folgen einige Links-Rechts-Kombinationen: erst rechts (Bild039_w011), dann links (Bild040_w011), dann rechts (Bild041_w011) und nochmal links ab am Friedhof vorbei, den Berg hinab (Bild042_w011). Schon biegt man rechts in den Brauerei-Gasthof Hübner ein (Bild043_w011) – auch hier gibt es im Sommer einen Biergarten gleich unterhalb der Wirtschaft.
Um zur Bushaltestelle "Häuslinger Steig" zu kommen, geht man hinunter zur Ortshauptstraße (B22) und folgt dieser nach rechts bis zur Abzweigung nach Hohenhäusling (Bild044_w011).
Bemerkung:
Bitte nicht zu knapp zum Bus zurück nach Bamberg gehen - wir haben es schon erlebt, dass er 5 Minuten zu früh durchgefahren ist.