Kurzausflug W014

Verlauf: Treuchtlingen Bahnhof - Wettelsheimer Keller - Treuchtlingen Bahnhof
Typ: Rundwanderung
Startpunkt: Treuchtlingen Bahnhof
Anfahrt: Mit dem Zug nach Treuchtlingen
Endpunkt: Treuchtlingen Bahnhof
Heimfahrt: Mit dem Zug zurück
Länge (ca.): 4 km
Gesamtzeit, ohne Pausen (ca.): 50 Minuten
Höhenmeter (Aufstieg): 65 m
Teilstrecken:
Treuchtlingen Bahnhof - Wettelsheimer Keller
2 km
Wettelsheimer Keller - Treuchtlingen Bahnhof
2 km
Brauereien:
Brauerei Strauß Wettelsheim
Wanderkarte: z.B.: Kompas Wanderkarte Nr.: 177 - "Mittleres Altmühltal"
Stand: Juli 2010
Resourcen:
Übersicht der
Streckenbilder
Höhenprofil kmz-Datei
für Google Earth
gpx-Datei
zur Navigation
Karte:
Größere Kartenansicht
Wegbeschreibung:
Es gibt sicherlich schönere Wege, um zum Wettelsheimer Keller zu gelangen, aber wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein will ist dies der Einfachste. Auch wenn es die meiste Zeit durch das Treuchtlinger Gewerbegebiet geht, das Ziel entschädigt für vieles. Außerdem sind die 2 km überschaubar, so dass man sich über den kurzen Rückweg nicht viele Gedanken machen muß.
Vom Bahnhof Treuchtlingen geht man nach Norden (d.h. nach links, entgegen der Fahrtrichtung des Zuges, der aus Richtung Nürnberg gekommen ist) hinaus. Bald hinter dem Bahnhof teilt sich die Straße (Bild w014_001). Die obere Straße ist die Bahnhofstraße, der wir weiter auf dem linken Gehsteig folgen, die untere ist die Duererstraße. Nach kurzer Zeit trifft von rechts der Fußweg von der Duererstraße auf die Bahnhofstraße und somit heißt diese dann Duererstraße. Damit endet der Gehweg auf der linken Seite und wir müssen auf die rechte Seite wechseln (Bild w014_002). Hier geht man weiter, bis die Straße eine Rechtskurve macht. Jetzt folgen wir nicht der Straße weiter, sondern gehen geradeaus (Bild w014_003) noch ein paar Meter bis zu einer Fußgängerunterführung und nach links unter den Bahngleisen durch. Auf der anderen Seite der Bahnlinie geht der Weg nur nach rechts weiter. Den Fußweg verläßt man anschließend gerdeaus und geht auf der Straße weiter (Bild w014_004). Unser Weg geht nun ein ganzes Stück dieser Straße entlang, bis sie eine 90 Grad Kurve nach links macht. Gleich danach biegen wir rechts ab (Bild w014_005). Jetzt geht es wieder eine Weile geradeaus, bis unsere Straße an einer Querstraße endet. An diesem Punkt geht der Ausflug nach links auf einem kleinen geschotterten Pfad an der Straße entlang (Bild w014_006). Nach wenigen Metern erreicht man die Staatsstraße 2230 von Treuchtlingen nach Wettelsheim, die man überquert und auf der anderen Seite nach rechts weitergeht (Bild w014_007). Der Weg führt ein paar Meter an der Straße entlang, verlässt diese aber am Ortsausgang, um etwas nach links abgesetzt in der Wiese zu verlaufen (Bild w014_008). Den Wettelsheimer Keller erreicht man hier nach ca. 300 Metern links oben im Wald, mit toller Aussicht über das Altmühltal (Bild w014_010). Für die Kinder wartet ein angenehm großer Spielplatz. Allerdings ist es selten so ruhig im Keller wie auf diesem Bild (Bild w014_009).
Nach ausgiebiger Rast beim süffigen Bier der Brauerei Strauß aus Wettelsheim geht man den gleichen Weg wieder zurück zum Bahnhof. Wir haben das letzte Mal dazu nur gut 20 Minuten gebraucht - es waren auf der gleichen Strecke aber auch schon 40 Minuten. Wenn man einigermaßen zügig läuft, sollten die 2 km aber in 30 Minuten locker zu schaffen sein.
Für den Rückweg geht es am Keller wieder hinab zum Weg oberhalb der Straße (Bild w014_011). Danach wieder über die Staatsstraße (Bild w014_012) und an der nächsten Kreuzung rechts (Bild w014_013). An der nächsten Kreuzung geht es dann links (Bild w014_014) und gleich darauf folgen wir der Rechtskurve der Straße. Macht die Straße die nächste Rechtskurve bergauf, verlassen wir sie auf dem Fußweg geradeaus (Bild w014_015) und gehen zur Fußgängerunterführung. Gleich nach der Unterführung geht der Weg nach rechts weiter und trifft auf eine Straße, die wir weiter in gleicher Richtung geradeaus gehen (Bild w014_016). Nach kurzer Wegstrecke verläuft geradeaus auf der linken Straßenseite der Fußweg zur Duererstraße. Wir müssen aber, um zügig zum Bahnhof zu kommen, hier die Straßenseite wechseln (Bild w014_017) und auf der rechten Seite leicht bergauf weiter laufen. Bald kommt die Duererstraße von links hoch, und wir gehen an Parkplätzen vorbei zum schon sichtbaren Bahnhof (Bild w014_018).
Da der Weg die meiste Zeit an der Bahnlinie entlang läuft, ist die Orientierung nicht schwer.

Bemerkung:
Ein Besuch im Wettelsheimer Keller bietet sich z.B. am Freitag Nachmittag an, wenn man nicht ganz so lange auf der Arbeit bleiben muss. Die Zugfahrt von Nürnberg ist mit ca. 50 Minuten, im Vergleich zur langwierigen und, aufgrund der Straßenverhältnisse, anstrengenden Autofahrt, angenehm kurz.