Wanderung W024

Verlauf: Ebern - Kaltenbrunn - Wiesen - Unterneuses - Ebensfeld
Typ: Streckenwanderung
Bester Wochentag:
Aufgrund der Öffnungszeiten in Kaltenbrunn bei der Brauerei Schleicher leider nur noch an der Kerwa in Kaltenbrunn (Juli) und an den Weihnachtsfeiertagen möglich
So (wg. Mittagstisch bei der Brauerei Schleicher in Kaltenbrunn - aber in Unterneuses zu!)
Startpunkt: Ebern Bahnhof
Anfahrt: Mit dem Zug bis Bamberg, dort umsteigen in die Regionalbahn nach Ebern
Endpunkt: Ebensfeld Bahnhof
Heimfahrt: zurück mit dem Zug, umsteigen in Bamberg in die S-Bahn
Länge (ca.): 23 km
Gesamtzeit, ohne Pausen (ca.): 5:15 Stunden
Höhenmeter (Aufstieg): 280 m
Teilstrecken:
Ebern - Kaltenbrunn
8,6 km
Kaltenbrunn - Wiesen
7,6 km
Wiesen - Unterneuses 4 km
Unterneuses - Ebensfeld 2,4 km
Brauereien:
Brauerei Schleicher Kaltenbrunn
Brauerei Hellmuth Wiesen
Brauerei Thomann Wiesen
Brauerei Martin (Sonntags Ruhetag) Unterneuses
Ebensfelder Brauhaus
Ebensfeld
Wanderkarte: z.B.: UK50-3 "Oberes Maintal - Coburger Land" vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern
Stand: Februar 2011
Resourcen:
Übersicht der
Streckenbilder
Höhenprofil kmz-Datei
für Google Earth
gpx-Datei
zur Navigation
Karte:
Größere Kartenansicht
Bemerkung: 
Leider wurde 2020 bei der Brauerei Schleicher der Mittagstisch am Sonntag gestrichen, so dass diese herrliche Tour nur noch am Kerwa-Sonntag im Juli und an den zwei Weihnachtsfeiertagen sinnvoll ist. In Wiesen bei der Brauerei Hellmuth werden auch immer mehr die Öffnungszeiten eingedamft. Also bitte immer vorher informieren, damit die schöne Tour nicht in einer Enttäuschung endet.
In Unterneusses wird seit Pfingsten 2017 wieder selbst gebraut - dafür ist seit ein paar Monaten am Sonntag ganztägig geschlossen! Insofern kann man am Sonntag die paar Kiliometer nach Pferdsfeld (Brauerei Leicht) laufen und dann von dort nach Ebensfeld oder von Wiesen direkt nach Ebensfeld gehen. Die Brauerei und Gasthof Leicht in Pferdsfeld schließt leider zum Ende 2022 für immer die Pforte. Ich werde die Tour bei Gelegenheit anpassen - bzw. die Alternativen als gpx-Datei hochladen. In Ebensfeld gibt es aber seit September 2018 auch keine Gaststätte mehr (Der Gasthof Schwan hat wieder mal dicht gemacht.) Im Sommer gibts dort nur den Engelharts-Keller.