Wanderung W041

Verlauf: Ebern - Rotenhan - Teufelstein - Sagenpfad - Burg Lichtenstein - Heilgersdorf - Gutenfels - Buch - Panoramastraße - Kurzewind - Ebern
Typ: Rundwanderung
Bester Wochentag:
Freitag - Sonntag
Startpunkt: Ebern
Anfahrt: Mit dem Zug bis Bamberg und weiter mit dem Zug (Agilis) bis Ebern
Endpunkt: Ebern
Heimfahrt: Mit dem Zug über Bamberg zurück
Länge (ca.): 22,6 km
Gesamtzeit, ohne Pausen (ca.): 4:50 Stunden
Höhenmeter (Aufstieg): 420 m
Teilstrecken:
Ebern - Rotenhan
3,2 km
Rotenhan - Lichtenstein
4,8 km
Lichtenstein - Heilgersdorf 4,7 km
Heilgersdorf - Gutenfels 4,2 km
Gutenfels - Ebern 5,7 km
Brauereien:
Brauerei Scharpf Heilgersdorf
Wanderkarte: z.B.: UK 50-2 - "Naturpark Haßberge" vom Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Bayern
Stand: Februar 2016
Resourcen:
Übersicht der
Streckenbilder
Höhenprofil kmz-Datei
für Google Earth
gpx-Datei
zur Navigation
Karte:
Größere Kartenansicht
Bemerkung:
Eine recht anstrengende Wanderung ist das. Nicht unbeding aufgrund der Länge und der Höhenmeter (aber auch) sondern weil es so viel zu sehen gibt und die Wegführung nicht nur einmal etwas abenteuerlich ist. Wir brauchen in der Regel für die erste Etappe von Ebern bis Heilgersdorf ca. 4 Stunden. Für die Burg Lichtenstein nehmen wir uns immer ein wenig Proviant mit, um dort Rast machen zu können. Die Gaststätte in Lichtenstein hat leider schon lange zu.
Nach leckerer Brotzeit und ausgezeichnetem Bier der Brauerei Scharpf kommen nochmal fast 10 km Wegstrecke bis nach Ebern. Ich habe einige Zeit gebraucht um dort einen kurzen Weg durch den Wald zu finden. Teilweise geht es nur auf schlecht sichtbaren Schneisen dahin - also immer schön an den Track und die Kreuzungsbilder halten. Ab dem dritten oder vierten Mal gehts dann schon flüssiger... ich schaffe das inzwischen schon ohne Track und auch im Dunkeln.
Für den Weg von Heilgersdorf nach Ebern zurück sollte man nicht zu knapp kalkulieren - es gibt auch da einige "alte Steine" anzuschauen - nicht zu vergessen, die geniale Aussicht von der Panoramastraße. 2,5 Stunden sind für uns locker drin - gemütlich ist das dann noch nicht wirklich.
Wer etwas schneller sein will, lässt die Gutenfels aus und läuft ein kleines Stück Straße wie auf meiner Wanderung 34.