Wanderung W009

Verlauf: Königstein - Wildenhof - Riglashof - Hohe Zant - Mittelreinbach - Neukirchen b. S.-R.
Typ: Streckenwanderung
Startpunkt: Königstein, Bushalt Freibad, Raiffeisen oder Marktplatz
Bester Wochentag: Sa + So oder Feiertage von 01.05. - Anfang Oktober
Anfahrt: Mit dem Zug nach Hersbruck, Neuhaus oder Etzelwang, dann, je nach Ort Umsteigen in die VGN Bus Nrn. 440, 446 bis 448.
Endpunkt: Neukirchen b. S.-R. Bahnhof
zur Navigation
Karte:
Größere Kartenansicht
Wegbeschreibung:
In Königstein am Freibad oder am Marktplatz, je nachdem mit welcher Buslinie man fährt, beginnt die Tour. Man verlässt Königstein nach Süden in Richtung Eschenfelden, läuft rechterhand am Freibad vorbei und biegt kurze Zeit später bei einer Scheune nach links auf einen breiten Feldweg ein (Bild w009_001) – der Weg ist mit dem Wanderzeichen „Gelber Punkt“ markiert. Es geht leicht bergan. Bald heißt es aufpassen: nicht dem breiten Weg nach links folgen, sondern weiter geradeaus gehen (Bild w009_002). Man wandert nun ein kurzes Stück in einem hübschen, überwucherten Hohlweg (Bild w009_003), leider fühlen sich auch die Stechmücken dort recht wohl. Oben angekommen, erkennt man in der Ferne bereits das „Zant-Massiv“. Es geht weiter gerade aus (Bild w009_004), auf den Weiler Wildenhof zu. Aber Achtung: evtl. schnell den Kopf einziehen oder flach auf den Boden schmeißen – der Weg geht mitten durch einen Golfplatz. Man folgt der Asphaltstraße zwischen den Häusern, hält sich dann zweimal rechts (Bild w009_005, Bild w009_006). Bei der nächsten Kreuzung links abbiegen (Bild w009_007) – es geht wieder am Golfplatz entlang. Die nächste Abzweigung nach links ignorieren, jedoch kurz darauf rechts in den Wald einbiegen (Bild w009_008), es geht leicht bergauf. Nach Verlassen des Waldstücks umrundet man die Wiese (Bild w009_009) und wandert anschließend gemütlich hinunter nach Riglashof (Bild w009_010). Im Ort angekommen, biegt man rechts auf die Hauptstraße ein (Bild w009_011), an der nächsten Kreuzung jedoch sofort wieder links abbiegen (Bild w009_012). Die Asphaltstraße geht in einen Schotterweg über (Bild w009_013). Man bleibt immer auf diesem Weg (Bild w009_014), folgt ihm in den Wald hinein und weiter bergauf. An einem abgeholzten Stück verläuft der Weg nach rechts (Bild w009_015). Nach teilweise recht steilen Wegstücken erreicht man schließlich den „Gipfel“ und die Zant-Hütte (Bild w009_016, Bild w009_017) – eine ausgiebige Rast auf der idyllischen Waldlichtung hat man sich nun wirklich verdient!
Der weitere Weg nach Neukirchen beginnt auf der gegenüberliegenden Seite der Lichtung - Richtung Süden, markiert mit „Roter Strich“, „Blauer Strich“ und „Grünes Kreuz“ (Bild w009_018). Man folgt diesen Wegzeichen. Es geht erst recht gemächlich bergab. An einer recht ebenen Stelle biegt der markierte Weg nach links ab. Hier folgen wir noch der Markierung nach links (Bild w009_019). Bald wird der Weg ziemlich steil. Danach Vorsicht: der markierte Wanderweg biegt scharf nach links ab (Bild w009_020). Man hat hier 2 Möglichkeiten: entweder man folgt der Markierung oder man nimmt eine Abkürzung, d.h. man geht geradeaus weiter bergab, macht eine leichte Rechtskurve (Bild w009_021), trifft kurz darauf auf eine T-Kreuzung, bei der man links abbiegt (Bild w009_022). Kurz nach Verlassen des Waldes trifft man wieder auf die, jetzt von links kommenden Wegmarkierungen(Bild w009_23). Es geht weiter bergab, nochmals durch ein kleines Waldstück und dann hinunter nach Mittelreinbach. Man folgt nun der Markierung „Blauer Strich“. Es geht etwas versteckt durch eine Absperrung hindurch (Bild w009_024) hinunter zur Hauptstraße. Hier links (Bild w009_025), bei der nächsten Kreuzung gleich wieder rechts abbiegen (Bild w009_026). Kurz darauf den linken Abzweig nach Holnstein ignorieren (Bild w009_027), statt dessen rechts an einem Silo vorbei wieder bergan marschieren. Kurze Zeit später biegen wir mit der Markierung „Blauer Strich“ rechts ab (Bild w009_028). Bei der folgenden Y-Kreuzung links weiter bergauf Richtung Wald laufen (Bild w009_029). Bei einem Wasserhäuschen trifft man auf den Weg aus Gaisheim, links abbiegen (Bild w009_030). Die nächsten Abzweigungen nach rechts und links ignorieren (Bild w009_031), auch bei der darauffolgenden Kreuzung geradeaus weiter wandern (Bild w009_032). Man erreicht am Ortausgang von Grasberg die Ortverbindungsstraße nach Neukirchen. Man folgt dieser Straße (Bild w009_033) und biegt in den nächsten Feldweg nach rechts ein (Bild w009_034). Diesem Weg folgt man, bis man bei Tennisplätzen wieder die Asphaltstraße erreicht. Jetzt geht es rechts bergab durch Neukirchen (Bild w009_035, Bild w009_036). Kurz vor Erreichen der Hauptstraße nimmt man rechts den kleinen Fußweg (Bild w009_037, Bild w009_038), anschließend folgt man der Hauptstraße bis zum Bahnhof (Bild w009_039, Bild w009_040).

Bemerkung:
Die Hütte auf der Hohen Zant ist von Mai bis Anfang Oktober an Wochenenden bewirtschaftet. Da 2010 nur sehr unregelmäßig geöffnet war, sollte man immer vorher anrufen, ob am geplanten Tag auch die Hütte aufmacht. Die Telefonnummer der Inhaberin, Frau Vollmann in Steinbach lautet  09665-327. Schön ist die Strecke und die Landschaft auch außerhalb der Öffnungszeiten, dann muss aber selbst Proviant mitgeschleppt werden. Aktuell 2011 ist wegen Baumfällarbeiten auf der Strecke von Riglashof hoch frühestens ab 01.06. geöffnet.