Wanderung W027

Verlauf: Tiefenellern - Lohndorf - Litzendorf - Schammelsdorf - Meedensdorf - Drosendorf  (-Memmelsdorf)
Typ: Streckenwanderung
Bester Wochentag:
Eigentlich nie, da die Öffnungszeiten der Brauereiwirtschaft Hölzlein stark eingeschränkt wurden. (siehe Bemerkung)
Startpunkt: Tiefenellern
Anfahrt: Mit dem Zug bis Bamberg, dort umsteigen in den Bus 970 in Richtung Tiefenellern
Endpunkt: Drosendorf Staatsstraße, direkt gegenüber der Brauerei Göller
Heimfahrt: zurück mit dem Stadtbus 907, in Bamberg Bahnhof umsteigen in den Zug nach Nürnberg
Länge (ca.): 11,4 km
Gesamtzeit, ohne Pausen (ca.): 2:15 Stunden
Höhenmeter (Aufstieg): 67 m
Teilstrecken:
Tiefenellern - Lohndorf
2,6 km
Lohndorf - Schammelsdorf
4 km
Schammelsdorf - Drosendorf 4,5
(Schammelsdorf - Memmelsdorf 4,3 km)
Memmelsdorf/Brauerei Höhn - Bushalt Rathaus 0,2 km
Brauereien:
Brauerei Hönig Tiefenellern
Brauerei Hölzlein Lohndorf
Brauerei Reh
(ohne eigene Gaststätte)
Lohndorf
Brauerei Knoblach Schammelsdorf
Brauerei Göller Drosendorf
Brauerei Höhn Memmelsdorf
Brauerei Drei Kronen Memmelsdorf
Wanderkarte: z.B.: UK50-3 "Oberes Maintal - Coburger Land mit Nebenkarte Bamberg" vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern
Stand: November 2020
Resourcen:
Übersicht der
Streckenbilder
Höhenprofil kmz-Datei
für Google Earth
gpx-Datei
gpx-Drosendorf
zur Navigation
Karte:
Größere Kartenansicht
Bemerkung: 
Der Samstag war ursprünglich mal der beste Tag für die Wanderung, da man mit dem Bus "schon" um ca. 11 Uhr in Tiefenellern bei der Brauerei Hönig sein kann. Leider öffnet die Brauerei Hölzlein in Lohndorf seit September 2019 auch am Samstag erst um 15 Uhr, so dass es mit einer Einkehr hier, in Schammelsdorf und in Memmelsdorf oder Drosendorf sehr ungemütlich wird. Sinnvoll ist deshalb Lohndorf gleich auszulassen und oben am Parklpatz (Bild w027_009.jpg) geradeaus weiter am Radweg zu laufen. Beschwerden wegen dieser abermals eingeschränkten Öffnungszeiten bitte bei der Brauerei Hölzlein! Abkürzen und von Lohndorf mit dem Bus gleich wieder zurück nach Bamberg fahren, geht aufgrund der nahezu abgeschafften Busverbindung #970 (Mo-Fr um 19 Uhr und Sonntags 17:30 Uhr wurde ersatzlos gestrichen) auch nicht mehr. Das trifft auch die Tour w023.

In Memmelsdorf kann man zur Saison auch in den schönen Höhn-Keller gehen, an dem man direkt vorbei kommt, wenn man in Richtung Ortsmitte bergab läuft. Vom Keller muss man zur Haltestelle Rathaus nur noch ein Stück weiter den Berg runter.

Als Alternative zu Memmelsdorf kann man sich von Meedensdorf aus auch durch den Wald bergab nach Drosendorf zur Brauerei Göller durchschlagen. Direkt gegenüber der Brauerei ist die Endhaltestelle des Stadtbusses 907. 
Der letzte Bus der Linie 907 von Drosendorf zurück nach Bamberg fährt von Montag bis Samstag um ca. 20 Uhr.